So, seit ca. 24 Stunden bin ich nun in Helsinki. Nach einem angenehmen Flug (links ein Bild der finnischen Küste mit ihren Millionen Inselchen) wurde ich gestern am Gate von zwei Tutorinnen meiner Uni abgeholt und zu einem Stand der Fachschaft begleitet. Dort hab ich dann meinen Wohnungsschlüssel und ein Info-Package bekommen und wir sind in einer 9köpfigen Gruppe zu unserem Wohnheim in der Junailijankuja 5B gefahren. Ich wohne im allerletzten Zimmer direkt unterm Dach, dementsprechend aufgeheizt war die Wohnung gestern noch, bedingt durch das gute Wetter der letzten Tage. Auch gestern und heute hatten wir angenehme 25 Grad.
Das ist mein bescheidenes 10qm-Zimmerchen, in dem ich die nächsten vier Monate zumindest schlafen werde.. Ich hatte etwas Pech, weil ich einen relativ unordentlichen Vormieter hatte, zuerst war putzen angesagt. Auch habe ich einen kleineren Schreibtisch als alle meine Mitbewohner, aber naja. Ich wohne mit fünf anderen in einer WG, ein Hamburger, ein Ungar, ein Franzose und ein Holländer, das sechste Zimmer ist noch nicht besetzt. Auch hatte ich Pech, dass ich in einer WG gelandet bin, wo die Vormieter nichts an Geschirr zurückgelassen haben. Andere WGs sind voll ausgestattet mit Tellern, Besteck und Töpfen, wir hatten genau zwei Teller. Somit sind wir heute gleich mal zum IKEA gefahren und haben uns für 50€ mit sämtlichen Küchenutensilien ausgestattet.
Der erste Abend war auch sehr entspannt, einige Exchange-Studenten haben sich zu einem ersten Kennenlernen vor dem Wohnheim getroffen. Mein ungarischer Mitbewohner hat dann Schnaps aus seiner Heimat ausgepackt und somit wurde es ein gemütlicher Abend. Wenigstens war das Einschlafen in der ersten Nacht in Helsinki dann kein Problem :))
Mittlerweile habe ich auch eine finnische Handy-Nummer, der Anbieter heißt Saunalahti. Stichwort Sauna: links ist unsere Sauna im neunten Stock mit Blick auf die "Skyline" (die Plattenbauten außenrum) von Helsinki. Wurde aber noch nicht genutzt.
So, genug geschrieben, morgen beginnt dann so langsam das Uni-Leben mit den Orientation Days.
Moi Moi!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen