Am Montag ging dann das harte Uni-Leben los. Im ersten Teil meines Semesters (vom 23.08.-15.10.2010) habe ich die Kurse Multicultural Business Communication in English, Business Negotiations and Contracts, Finnish for Exchange Students 1 und SAP ERP Basics gewählt.
In den ersten beiden Kursen habe ich den gleichen Professor, der mir vor meiner Fächerwahl auch empfohlen wurde. Aber es wird sicher nicht leicht bzw. gemåtlich, ca. alle zwei Wochen sind in diesem Kurs Assignments abzugeben. In Business Negotiations måssen wir als Teamarbeit einen fiktiven Vertrag als externer Kantinen-Anbieter mit unserer Hochschule entwerfen und aushandeln.Finnisch sollte kein Problem werden, wenn ich von Anfang an dran bleibe. Unsere Dozentin meinte, nach den 8 Wochen können wir uns vorstellen und eine bisschen SmallTalk betreiben, mehr aber auch nicht.
Gestern hatte ich die erste SAP-Vorlesung. War sehr entspannt, heute ging es nur um die Basics und die Navigation im System. Und da ich aus meinen bisherigen Werkstudenten-Stellen schon etwas SAP-Erfahrung habe, war das får mich (bisher) kein Problem.
Nächste Woche ist bei LIDL Finnland eine Deutschland-Woche. Dann gibts Aufbackbrezen, Schweinshaxe, Spätzle usw, werd mir n Pack Brezen kaufen, damit Heimat-Gefåhle aufkommen :-)
Ab morgen Mittag bin ich åbers Wochenende in Turku, der ehemaligen Haupt- und ältesten Stadt Finnlands. Der Trip ist auch von der Fachschaft organisiert; wir werden die Stadt anschauen und ein Fussball-Match gegen die Turku-Exchange-Studenten bestreiten. Ich meld mich dann nächste Woche mal wieder..
Moi Moi!